© Beat Eglin / Alle Bilder sind stark komprimiert.

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Benutzung jeglicher Art oder Weiterverwertung sind nur mit schriftlicher Bewilligung erlaubt.

Clever einkaufen

17. Oktober 2019 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 40'168

Gewerbetagung Basel 2019

17. Oktober 2019 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 40'168

Jahresversammlung der BLKB

 

Liestal, 8. April 2019

 

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) führte am 8. und 9. April 2019 in der St. Jakobshalle in Basel ihre jährliche Versammlung für die Inhaberinnen und Inhaber von Kantonalbankzertifikaten (KBZ) durch.

 

«BLKB in Bewegung» – unter diesem Motto fand die diesjährige KBZ-Versammlung der BLKB statt. Die BLKB ist in Bewegung, packt Veränderungen an und modernisiert ihr Angebot und ihren Auftritt. Auch an der KBZ-Versammlung präsentierte sich die Bank mit verschiedenen Neuerungen. Unter anderem hatten Zertifikatsinhaberinnen und -inhaber erstmals die Möglichkeit, am Dienstag nach der Versammlung eine von Schweizermeister Dominik Muheim moderierte Slam Poetry-Battle zu verfolgen.

 

Wandel bedeutet, sich anzupassen und gleichzeitig das Bewährte zu fördern
«Letztes Jahr haben wir substanziell in Innovationen investiert, die für unsere Kundinnen und Kunden einen spürbaren Unterschied ausmachen», sagte Bankratspräsident Thomas Schneider. Veränderungen müssten wirkliche Verbesserungen oder Vereinfachungen bringen. Gleichzeitig sei es wichtig, die bewährte Sicherheit, Verlässlichkeit und Kompetenz zu stärken. «In Bewegung sein heisst für uns, dass wir uns anpassen und gleichzeitig stabil bleiben.» Niemand sei derart stark in der Region verankert wie die BLKB. «Wir sind die Bank der Menschen, die hier leben, arbeiten und wirtschaften. Auf diese Nähe sind wir stolz.»

 

CEO John Häfelfinger erklärte: «Wir kommen mit der Umsetzung unserer Strategie gut voran und haben im 2018 in vielen Bereichen der Bank deutliche Fortschritte erzielt.» Die BLKB schaffe mit einer zukunftsfähigen Kultur und ständiger Weiterentwicklung die Voraussetzungen dafür, dass sie sich und mit ihr die Mitarbeitenden wandeln. Nur mit Innovationsfähigkeit und Kundennähe könnten auch künftig Gelegenheiten ergriffen werden. «Bei allem Wandel bleiben das Kundenvertrauen, die Sicherheit und die Qualitätsführerschaft die Erfolgsschlüssel der Bank», so John Häfelfinger.

 

Das Baselbieter Lied verbindet
Wie jedes Jahr fand der offizielle Teil der KBZ-Versammlung mit dem Baselbieter Lied seinen Abschluss. Das von allen Anwesenden gemeinsam gesungene Stück wurde vom Musikverein Münchenstein begleitet.

 

Die KBZ-Versammlung findet seit 1987 statt und wird aufgrund der grossen Besucherzahl (rund 6‘000 Personen) seit 14 Jahren auf zwei aufeinanderfolgende Abende aufgeteilt.

BLKB ist beste Schweizer Bank

 

Liestal, 25. März 2019

 

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) wird von Forbes als beste Bank in der Schweiz gewählt. Die Auszeichnung basiert auf Kundenumfragen zur Zufriedenheit, zum Vertrauen und zur Kompetenz der eigenen Bank. Für die erstmals durchgeführte Untersuchung «World’s Best Banks» wurden über 40’000 Kundinnen und Kunden in 23 Ländern befragt. Die BLKB überzeugte dabei als beste Bank in der Schweiz.

 

«In Zeiten des wachsenden Wettbewerbs wird es immer wichtiger, dass Banken ihre Kompetenzen klar aufzeigen und zu ihren Kundinnen und Kunden vertrauensvolle Beziehungen aufbauen. In beide Bereiche haben wir in den letzten Jahren substanziell investiert», freut sich CEO John Häfelfinger über die Kür. «Die Auszeichnung von Forbes macht uns stolz. Sie unterstreicht unsere Vorteile gegenüber anderen Banken und spornt uns an, in Bewegung zu bleiben und uns jeden Tag zu verbessern.»

 

Die erstmals durchgeführte Prämierung der besten Banken der Welt basiert auf Umfragen bei über 40’000 Kundinnen und Kunden in 23 Ländern. Berücksichtigt wurden die Weiter­empfehlungsrate und die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit ihrer Bank. Bewertet wurden ausserdem die fünf Kriterien Vertrauen, Konditionen, Qualität des Service und der Finanzberatung sowie digitales Angebot. In der Schweiz erreichten 20 Banken die erforderliche Mindestnennung respektive -wertung.

 

Forbes ist eine der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine weltweit. Die Zeitschrift erscheint in den USA 14-täglich in einer Auflage von über 900’000 Exemplaren sowie in elf lizenzierten Länderausgaben. Online verzeichnet forbes.com monatlich über 27 Millionen Besucher.

Gastro Baselland: Zündstofftag

15. November 2018 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 40'396

Tandem 50 plus

 

Kalt, nass und garstig war es am Muttenzer Früehligsmärt. Das schlechte Wetter lockte in der Folge viel weniger Leute in die Hauptstrasse als sonst. Umsomehr genoss man am Nachmittag zwischendurch die wenigen, aber umso willkommeneren Aufhellungen  und sog die paar wärmenden Sonnenstraheln auf, bevor dann der Himmel seine Schleusen wieder öffnete. Erst gegen Abend beruhigte sich das Wetter und die Marktfahrer konnten ihre Stände wenigstens bei trockenem Wetter abbauen und ihre Ware versorgen. Der nächste Märt ist im Spätherbst am 21. November.

16.5.2018 / Beat Eglin

Artificia 2018

15. Februar 2018 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'735

24. August 2017 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Rheinfelder Woche / Auflage: 97'743

 

Tagesheim Sunnewirbel - Liestal

22. Juni 2017 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'367

Holzbautag Nordwest bei PM Mangold in Ormalingen

4. Mai 2017 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'367

4. Mai 2017 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'367

125. GV Gastro Baselland

20. April 2017 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'367

6. April 2017 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche / Auflage: 97'743

23. März 2017 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche / Auflage: 97'743

2.3.2017 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'367

23.2.2017 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'367

23. Februar 2017 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Rheinfelder Woche / Auflage: 107'246

Neujahrsempfänge 2017

26. Januar 2017 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Rheinfelder Woche / Auflage: 107'246

Gewerbe Therwil

Wirtschaftskammer Baselland

12. Januar 2017 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'367

Gewerbeverband Basel

Handelskammer beider Basel

Maturfeier Muttenz 2016

Tag der Wirtschaft 2016

Nationaler Brenntag 2016

Wirz Obstbau + Brennerei, Reigoldswil

BGV Herbsttagung 2016 - Erfolg

3. November 2016 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche / Auflage: 90'938

13. Oktober 2016 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'367

Gewerbetagung Basel 2016

Gewerbetagung mit 500 Gästen: «Feuer und Flamme» im Holzkraftwerk 

«Smart Regio Basel», die Gross- und Regierungsratswahlen, die 6. Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse sowie die Verleihung des IWB KMU Awards – das waren die wichtigsten Themen der Gewerbetagung 2016 des Gewerbeverbandes Basel-Stadt im Holzkraftwerk der IWB. 

Die diesjährige Gewerbetagung fand an einem speziellen Ort statt: Im Holzkraftwerk. Insgesamt 500 Mitglieder sowie Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung durfte der Gewerbeverband Basel-Stadt am Donnerstagabend begrüssen. Die Location der IWB passte hervorragend, engagiert sich der Gewerbeverband Basel-Stadt doch zusammen mit 99 Kandidatinnen und Kandidaten «Mit Feuer und Flamme fürs Gewerbe» – so der Kampagnenslogan – bei den Grossratswahlen vom 23. Oktober 2016.  

«Alle vier und nur die vier» 

Und so betraf einer der Blicke in die Zukunft, die Gewerbedirektor Gabriel Barell in seiner Rede thematisierte, die baselstädtischen Wahlen 2016. «Wir wollen nicht länger als Reparaturwerkstatt agieren und KMU-unfreundliche Gesetze und Verordnungen zurechtbiegen», sagte Barell. «Deshalb kämpfen wir mit Feuer und Flamme dafür, dass mehr Wirtschaftskompetenz in den Grossen Rat und eine KMU-orientierte Mehrheit in die Regierung kommt.» Der Gewerbeverband Basel-Stadt stellt sich vollumfänglich hinter das bürgerliche Viererticket mit Conradin Cramer, Baschi Dürr, Lukas Engelberger und Lorenz Nägelin. «Alle vier und nur die vier, heisst unsere Devise», sagte Barell. 

Weiter empfahl der Gewerbedirektor auch die Grossratskandidierenden des Gewerbes zur Wahl. «Die Politik braucht mehr Persönlichkeiten mit Verständnis und einem Sensorium für die Sorgen und Nöte der KMU-Wirtschaft.» Weitere Informationen zu den 99 Kandidierenden, die Teil der Kampagne «Feuer und Flamme fürs Gewerbe» sind, gibt es auf www.grossratswahlen-basel.ch. 

Erfolgsgeschichte Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse 

Ebenfalls mit Freude schaute Gewerbedirektor Barell auf die 6. Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse voraus, die vom 20. bis 22. Oktober in der Messe Basel stattfindet. «Eine Erfolgsgeschichte und ein Muss für Junge, die vor der Berufswahl stehen, sowie für alle Weiterbildungsinteressierten.»  

«Kein Spaltpilz auf dem Lysbüchel» 

Mit weniger Freude erwähnte der Gewerbedirektor die Pläne von Kanton und SBB auf dem gleich neben dem Holzkraftwerk liegenden Lysbüchel. «Wohnungen wären auf diesem Areal ein Spaltpilz», warnte Barell. Das Nachsehen hätten die Gewerbebetriebe – auch auf angrenzenden Arealen. «Überall in der Stadt entstehen Wohnungen. Das ist gut so. Aber irgendwo muss doch auch noch das etwas lautere und geruchsintensivere Gewerbe Platz haben. Und das Lysbüchel ist prädestiniert dafür.»  

«Basel als führende Modellregion für smarte Lösungen» 

Marcel Schweizer, Präsident des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, stellte in seiner Begrüssungsrede den Anwesenden das neue Vorhaben «Smart Regio Basel» vor, das tags zuvor vom Gewerbeverband Basel-Stadt und IWB der Öffentlichkeit vorgestellt wurde (vgl. Medienmitteilung vom 31. August 2016). «Wir wollen, dass die Agglomeration Basel zur führenden Modellregion für smarte Lösungen wird», sagte Schweizer. Und smart heisse in diesem Zusammenhang vernetzt, zukunftsweisend und intelligent. 

Die Digitalisierung bietet Chancen, mit denen den Herausforderungen in den Städten begegnet werden kann. Dazu gehören die älter werdende Gesellschaft sowie die steigende Wichtigkeit von Energieversorgung, Mobilität und Infrastruktur. «Aus diesem Bedürfnis nach vernetzten Lösungen ergeben sich neue Geschäftsmodelle. Wir wollen diese nutzen und nicht anderen überlassen. Damit die Wertschöpfung in der Region bleibt», sagte Gewerbepräsident Schweizer. Um konkrete Projekte zu koordinieren, haben IWB und der Gewerbeverband Basel-Stadt den Verein «Smart Regio Basel» gegründet. Dabei bringt IWB seine Kompetenzen als Energieversorgungsunternehmen und der Gewerbeverband Basel-Stadt die Vernetzung zur KMU-Wirtschaft mit ein. Der Verein steht selbstverständlich weiteren Partnern offen. Noch stehe man ganz am Anfang, betonte Schweizer. Jetzt würden konkrete Projektideen identifiziert und geprüft.  

Das weitere Programm 

Zum weiteren Programm der Gewerbetagung gehörten bereits am späten Nachmittag Führungen durch das Holzkraftwerk, ein Apéro und ein anschliessendes Dinner mit Smokers Lounge. In einer kurzen Grussbotschaft wandte sich auch Daniel Graf, Leiter Institutionelle Kunden der Bank J. Safra Sarasin, und IWB-CEO David Thiel an die Teilnehmenden der Gewerbetagung. Für das musikalische Highlight sorgte die Basler Trommelkunst-Truppe «stickStoff». Weiter wurden im Rahmen der Gewerbetagung auch zwei Unternehmen mit dem IWB KMU Award 2016 ausgezeichnet – mit dem Preis für Energieeffizienz.  

                                              1.9.2016 / Gewerbeverband Basel-Stadt

KMU Networking-Grill 2016

 

Grillfest vor römischer Kulisse

Augusta Raurica  Baselbieter KMU treffen sich zum Networking

Es ist schon eine jahrelange Tradition, dass sich die Baselbieter Wirtschaft mit Politikern zum Grillfest in Augusta Raurica trifft. Drei Tage vor Beginn des grossen Römerfestes Ende August nutzt die Wirtschaftkammer das Gelände und die Infrastruktur des Grossanlasses. Über 400 Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich von Big Boy Barbeque verwöhnen zu lassen. Das herrlich warme Sommerwetter und das Open Air Bankett an historischer Stätte vor dem Lucullus-Zelt waren wie immer ein Hochgenuss.

 

Dieser Anlass wird nicht von politischen Reden und Statements dominiert. Der einzige Redner ist der Präsident der Wirtschaftskammer, Andreas Schneider. In Anbetracht der grossen Hitze beschränkte er sich auf einige grundsätzliche Voten. Der Frankenschock, inzwischen 19 ½ Monate alt, hat Folgen für unser Land. Es fehlt Geld für Neuinvestitionen, Konkurse wurden angemeldet oder die Produktion ins Ausland verlagert. Trotzdem geht es unserer Wirtschaft immer noch gut. "Wieder einmal haben sich die Flexibilität und die hohe Anpassungsfähigkeit unserer KMU als Trumpf und regelrechter Puffer der schweizerischen Volkswirtschaft erwiesen.     

 

Erneut stellt Schneider - zu Recht - die staatliche Bürokratie und verordnete Administration an den Pranger. Anstatt produktive Tätigkeiten zu verfolgen beschäftigen sich die Unternehmen mit zu viel unnötigem Papierkram und unsinnigen Regulierungen. Als Hochpreisland können wir uns "eine weitere Verteuerung unserer Arbeits- und Produktionskosten schlicht nicht leisten." Er will, dass wir wieder unsere Trümpfe wie die sprichwörtliche Qualität "Swiss Made" und unsere Wettbewerbsfähigkeit in den Mittelpunkt stellen. "Dazu gehören auch unser Wertesystem, die Sozialpartnerschaften, unsere liberale Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung und natürlich unsere direkte Demokratie."

 

                                                                                                                                                                                         Beat Eglin

Sommerapéro Handelskammer Basel

Am 16. August lud die Handelskammer Basel zum jährlichen Sommerapéro ein. Dieses Jahr genossen die Gäste den Anlass auf der grossen Dachterrasse über den Büros der Handelkammer. Bei schönem Sommerwetter und mit Blick über die Dächer der Stadt bis nach Deutschland und Frankreich gab es Gelegenheit, sich mit Geschäftspartnern, Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik oder mit alten Bekannten in ungezwungener Atmosphäre zu unterhalten.  

16.8.2016/B. Eglin

29. Januar 2016 / Baselland Woche, Baselbieter Woche / Auflage: 59'277 

Neujahrsempfänge 2016

14. Januar 2016 / Baselland Woche, Baselbieter Woche / Auflage: 59'277 

18. September 2015 / Baselland Woche, Baselland Zeitung, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Rheinfelder Woche

 Alle Bilder sind stark komprimiert / Auflage: 114'406 / © Beat Eglin

3. September 2015 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'504

10. Juli 2015 / Baselland Woche, Baselland Zeitung, Basler Woche, Schwarzbuben Woche

30. April 2015 / Baselland Woche, Baselland Zeitung, Basler Woche, Schwarzbuben Woche

30. April 2015 / Rheinfelder Woche, Lenzburger Woche, 

29. Januar 2015 / Baselland Woche, Baselland Zeitung, Basler Woche, Schwarzbuben Woche

20. Februar 2015 / Baselland Woche, Baselland Zeitung, Basler Woche, Schwarzbuben Woche

SwissInnovation Challenge

Oberbaselbieter Zeitung, 29. Januar 2015


Bilder

Traumpaare!

23. Januar 2015 / Baselland Woche + Baselland Zeitung

22. Januar 2015, Oberbaselbieter Zeitung

Bilder

8. Januar 2015

3.10.2014

6. September 2013 / Baselland Woche + Baselland Zeitung

11. Juni 2012 / Basellandschaftliche Zeitung