© Beat Eglin / Alle Bilder + Filme sind stark komprimiert. Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.

Benutzung jeglicher Art, Download oder Weiterverwendung sind nur mit schriftlicher Bewilligung erlaubt.

 

Samir Sarac wird neuer RTV-Trainer

 

MEDIENINFORMATION vom Do 27. April 2017

 

Der Basler Handball-Traditionsverein RTV 1879 Basel, am Mittwochabend, 26. April 2017, nach einer Niederlage im Showdown in die NLB abgestiegen, hat im Hinblick auf die Saison 2017/2018 einen neuen Trainer verpflichtet. Der 52-jährige kroatisch-schweizerische Doppelbürger Samir Sarac hat in Basel einen Zweijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2018/2019 unterschrieben. Er wird Nachfolger von Silvio Wernle, der Ende Februar 2017 Joop Fiege ersetzt hatte. Der RTV richtet an Silvio Wernle auch an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für sein enormes Engagement in den vergangenen Wochen.

 

Samir Sarac ist in der Schweizer Handballszene seit über 20 Jahren eine feste Grösse, und zwar als Spieler und Trainer. Sein Stammverein ist Banja Luka (Bosnien). 1994 kam Sarac in die Schweiz und war in der Folge als Spieler für Stans, Zofingen und Endingen aktiv (insgesamt zehn Jahre als profilierter Torschütze in der NLA). Danach machte sich Samir Sarac als Trainer bei Kadetten Espoirs Schaffhausen, Grasshoppers Zürich, Endingen sowie beim TV Zofingen (Männer und Frauen) einen Namen. Seit Juni 2016 ist er als Trainer im regionalen Leistungszentrum (RLZ) Nordwestschweiz des Schweizerischen Handballverbandes (SHV) tätig.

 

"Ich bin seit bald einem Jahr vier Mal pro Woche in der Nordwestschweiz und fühle mich sehr

 

wohl hier. Beim RTV herrscht eine einzigartige Handball-Leidenschaft und die Ziele sind klar", begründet Sarac seinen Schritt zum RTV. Die Clubleitung des RTV 1879 Basel freut sich sehr, dass mit Samir Sarac ein renommierter Trainer verpflichtet werden konnte, der die Schweizer Handballszene bestens kennt, und blickt mit Vorfreude auf eine grossartige zukünftige Zusammenarbeit.

 

Ansonsten ist die Clubleitung bereits daran, die Lage nach dem bitteren Abstieg zu analysieren und eine seriöse Auslegeordnung zu tätigen - dass dies nicht innert wenigen Stunden geschieht, versteht sich. Relevante Neuigkeiten werden zu gegebener Zeit proaktiv auf den bekannten Kanälen kommuniziert. An Spekulationen und Mutmassungen beteiligt sich die Clubleitung grundsätzlich nicht. Auf kurzfristige und zum Teil spekulative Medienanfragen wird aus den erwähnten Gründen nicht eingegangen.

 

                                                           MEDIENINFORMATION von RTV Basel vom Do 27. April 2017

RTV Basel - GC Amicitia Zürich 28:24

Schoss Goepfert den RTV zum Ligaerhalt?

Basel  Der RTV kämpft seit Wochen um den Verbleib in der Handball-NLA

Der Basler Traditionsverein verpasste die Playoffs und kämpft in der Abstiegsrunde um den Verbleib in der höchsten Liga. Verpasste Siege gegen Tabellennachbarn und Niederlagen in letzter Minute verunmöglichen den direkten Ligaerhalt.   

 

Der Verein bezeichnet die letzten drei Spiele als "drei kapitale Etappen, die erfolgreich absolviert werden müssen". Mit dem 29:28-Heimsieg gegen St. Otmar St. Gallen blieben die Chancen auf den zweitletzten Platz gewahrt. Am letzten Samstag kam mit GC Amicitia Zürich der Spitzenreiter der Abstiegstabelle nach Basel. Ein Sieg war Pflicht und Trainer Wernle bereitete sein Team entsprechend vor. Der Druck auf die Mannschaft ist enorm, denn auch das Spiel am 26. April gegen Gossau musste gewonnen werden, um sicher und aus eigener Kraft wenigstens in die Barrage gegen einen NLB-Club zu kommen. Der letzte Tabellenplatz bedeutet nämlich den direkten Abstieg.

 

Grosse Zuschauerkulisse

Mit über 400 Besuchern war die Tribüne im Rankhof voll besetzt. Die Fans unterstützten ihr Team lautstark und trieben die Spieler bis zur letzten Sekunde zu Höchstleistungen an. Wären ein paar Spiele vorher so verlaufen gäbe es kein Zittern und sogar die Playoffs wären in Reichweite gelegen.

 

Goepfert schiesst die Basler zum Sieg

Mit ihrem Kampfwillen holten die Basler den frühe 1-Torrückstand auf und vergrösserten diesen und distanzierten ihre Gegner mit einem schnellen und entschlossenen Spiel auf 4 Tore. Der Pausenstand von 15:12 war verdient. Florian Goepfert spielte seine Abschlussstärke aus und trug mit 5 Treffern zu diesem beruhigenden Zwischenresultat bei. Ein noch besseres Resultat verhinderte der ausgezeichnete Zürcher Goalie Simon Schelling. Nach der Pause liess die Disziplin der Basler nach. Etlichen Fehlschüssen folgten erfolgreiche Konter und nach 5 Minuten lag RTV mit 19:20 im Rückstand. In einem sehr emotionalen Timeout brachte Trainer Silvio Wernle seine Männer wieder auf Kurs. Seine Motivationsspritze wirkte und acht Minuten vor Spielende war mit 22:22 wieder alles ausgeglichen. Goepfert und seine Kollegen trafen wieder ihr Ziel und beendeten den Handballkrimi überlegen mit 28:24.

Der RTV zeigte sein Potential durch eine starke Kollektivleistung. Die erfolgreichsten Torschützen in diesem Spiel waren Florian Goepfert mit 9 Treffern, Rares Jurca mit 7 und Nikola Cvijetic mit 5. Zusammen lieferten sie zwei Drittel der Treffer. Im Verteidigungsbereich trug Torhüter Sebastian Ullrich zu diesem vorentscheidenden Sieg bei. Er hielt 36 % der Schüsse.  

 

Nächstes Spiel am Mittwoch entscheidet

Die Ausgangslage ist klar und eindeutig. In der Handball NLA-Abstiegsrunde kommt es an es an diesem Mittwoch, 26. April 2017 (20:30 Uhr, Sporthalle Rankhof, Basel), zum Showdown zwischen dem RTV 1879 Basel und dem TSV Fortitudo Gossau SG. Der Verlierer dieser Partie steigt definitiv und direkt in die Nationalliga B ab, der Sieger erreicht den zweitletzten Platz in der NLA-Abstiegsrunde und qualifiziert sich damit für die zwei Barrage-Entscheidungsspiele Mitte Mai gegen den NLB-Zweiten Stäfa.

Der RTV braucht weiterhin die Unterstützung von vielen und lauten Fans. Die Rankhofhalle soll am kommenden Mittwoch wieder voll besetzt sein und zu einem noch grösseren Hexenkessel werden als letzte Woche!

                                                                                                                                                                  22. April 2017 / Beat Eglin

CSI Basel 2017

26. Januar 2017 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Baseler Woche, Schwarzbuben Woche, Rheinfelder Woche / Auflage: 107'246

12.1.2017 - Donnerstag

13.1.2017 - Freitag

14.1.2017 - Samstag

15.1.2017 - Sonntag

Swiss Indoors 2016

Schauturnen Ziefen 2016

18. August 2016 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Schwarzbuben Woche

3. Juni 2016 / Baselland Woche, Baselbieter Woche

4. Mai 20016 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Baseler Woche, Schwarzbuben Woche / Auflage: 100'373

14. Januar 2016 / Baselland Woche, Baselbieter Woche / Auflage: 59'277

13. November 2015 / Baselland Woche, Baselbieter Woche / Auflage: 59'986

2. Oktober 2015 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Basler Woche, Rheinfelder Woche, Laufenburger Woche  / Auflage: 122'793

12. Juni 2015 / Rheinfelder Woche / Auflage: 9'831

12. Juni 2015 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Basler Woche, Rheinfelder Woche / Auflage: 115'000

12. Juni 2015 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Basler Woche, Rheinfelder Woche / Auflage: 115'000

15. Mai 2015 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Basler Woche

15. Mai 2015 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Basler Woche

RTV Basel wird B-Meister

MEDIENINFORMATION vom 19. April 2015

Der RTV steigt in die NLA auf und ist "on the map"

Es ist vollbracht! Nach zwei Jahren in der Nationalliga B hat der RTV 1879 Basel den Wiederaufstieg geschafft und kehrt in die oberste Schweizer Handballliga zurück. Der RTV entschied das alles entscheidende letzte Saison-Heimspiel gegen den TV Birsfelden vor der grossartigen Kulisse von 1'500 Zuschauern klar mit 33:20 (18:9) zu seinen Gunsten und verabschiedete so auch seinen langjährigen Torhüter Pascal Stauber in würdigem Rahmen.

 

Es war ein Handballfest erster Güte. Rein sportlich war die Partie vor laufenden TV-Kameras (Live-Übertragung durch Telebasel) schon bald entschieden, da der RTV eine beeindruckende, bärenstarke Leistung zeigte, schon nach 10 Minuten mit 7:1 führte und damit zu keinem Zeitpunkt auch nur geringste Zweifel über den Ausgang dieser kapitalen Partie aufkommen liess.

 

Spätestens zur Pause (18:9) war die Partie mehr als nur vorentschieden. Der Rest waren prickelnde Emotionen, eine Gala, eine verdiente Abschiedszeremonie für Pascal Stauber, Ehrungen und Auszeichnungen sowie eine lange, ausgiebige Aufstiegs-Party.

 

Der Wiederaufstieg in die NLA ist die bemerkenswerte Konsequenz aus intensiver, professioneller Arbeit einer verschworenen Einheit mit viel Herzblut und Idealismus auf allen Stufen. Der RTV ist zurück - der RTV ist "on the map".

 

Während nun die Planung der nächsten Saison definitiv intensiviert werden kann, steht sportlich noch ein "Sahnehäubchen" bevor: Am Wochenende vom 9./10. Mai spielt der RTV im Final-4-Turnier des Schweizer Cups in Olten und trifft dort im Halbfinale am Samstag, 9. Mai, 19:15 Uhr, auf den BSV Bern Muri, also einen zukünftigen Gegner.  

 

RTV 1879 Basel - TV Birsfelden  33:20 (18:9)

Sporthalle Rankhof, Basel. - 1500 Zuschauer (Saisonrekord/ausverkauft). - SR: Brianza/Jucker. - Torfolge: 0:1, 7:1 (10.), 9:3, 10:6 (18.), 12:8 (23.), 16:8 (27.), 18:9; 20:9 (34.), 23:11, 25:13, 27:15, 30:18 (53.), 33:19 (58.), 33:20. - Strafen: zweimal 2 Minuten gegen den RTV 1879 Basel, viermal 2 Minuten gegen den TV Birsfelden.

 

RTV 1879 Basel: Stauber/Steiner (für drei Penalties und ab 55.); Hylken (2), Goepfert (3), Hofstetter, Stamenov (5), Ebi (1), Langhein (2), Wessner (2), Basler (3), Martinez (2), Vukelic (3/2), Dannmeyer (4), Golubovic (6/1).

TV Birsfelden: Braun/Tränkner; Brunner, Engler (1), Märki (1), Mollinet, Spänhauer (2), Sala, Dietler (1), Gerbl, Oberli (2), Sebele (2), Markussen (8/3), Salamon (3/2).

 

Bemerkungen: RTV 1879 Basel ohne Falkman (verletzt) und Cibere (überzählig), setzt alle Spieler ein. - 34. (19:9) Vukelic schiesst Penalty an den Pfosten. 40. (22:11) Dannmeyer verschiesst Penalty. - Time-Outs: RTV 1879 Basel: 25. (14:8) und 55. (31:19/Auswechslung Pascal Stauber mit Standing Ovation). - TV Birsfelden: 8. (5:1), 42. (23:11) und 60. (33:20/Ehrbekundung für Pascal Stauber). -

Nach Spielschluss folgten Ehrungen und Verabschiedungen, unter anderem für Pascal Stauber (Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen nach über 500 Spielen in der NLA und NLB und 116 Länderspielen für die Schweiz) sowie Ivan Golubovic, der aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten wird. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft waren unter den Zuschauern, darunter Swiss-Olympic-Präsident Jörg Schild, BS-Regierungsrat Christoph Eymann sowie die Bundesliga-Handballprofis Andy Schmid und Patrick Groetzki (beide Rhein-Neckar Löwen). - Nach Spielschluss offizielle Medaillen- und Pokalübergabe für den NLB-Meistertitel an den RTV 1879 Basel durch Beat Wernli, Präsident der Swiss Handball League (SHL). - Während drei Stunden TV-Liveübertragung durch Telebasel. - Grossartige Atmosphäre, faires Spiel, hervorragende Schiedsrichterleistung.

  

Nächster Fixpunkt

Sa/So 9./10. Mai, Schweizer Cup, Final-4-Turnier in Olten, Sporthalle Kleinholz

Sa 19.15 Uhr / Halbfinal / RTV 1879 Basel - BSV Bern Muri (NLA)


 18. April 2015, Rankhof Basel // © Beat Eglin / Alle Bilder sind stark komprimiert.

26. März 2015 / Baselland Woche, Baselland Zeitung, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Basler Woche

Aarauer Woche, Muri Woche,

23. Januar 2015 / Baselland Woche, Baselland Zeitung, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Rheinfelder Zeitung /

Auflage: 110'000

Spitzenpferde am CSI

Am 8. Januar 2015 begann in der St. Jakobshalle (Münchenstein/Basel) eines der grössten Hallenreitturniere. Fast die gesamte Weltelite ist am Start und reitet um Siegestrophäen und hohe Geldprämien. Das Gesamtpreisgeld beträgt 741'000 Franken. Das Turnier dauert bis zum 10. Januar (Sonntag). Am Freitag und Samstag beginnt das Programm um 8.15 Uhr. Wem das noch zu früh ist kann sich am Nachmittag in die Halle begeben. Ähnlich wie bei anderen Sportveranstaltungen kommen auch bei diesem Turnier die Leckerbissen zum Schluss.

Sehr spannend wird das Reitturnier am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr. Der Sieger oder die Siegerin des Grand Prix wird die Halle mit einem Koffer voller Geld verlassen. Wer nach 2 Umgängen und einem eventuellen Stechen zuoberst auf dem Podest steht erhält einen Check über 100'000 Franken!                            

Auch für Show und Unterhaltung wird gesorgt. Mit Lorenzo - The Flying Frenchman, wird von Donnerstag bis Samstag um 21.45 Uhr eine ganz besondere Pferdeshow gezeigt. Der Reitkunst-Artist zeigt sein einzigartiges Talent zum ersten Mal in Basel.

Das ganze Turnier wird von clipmyhorse.de im Internet übertragen. Bilder folgen unter dem Link www.fotoshopper.ch.

 

Bild: Jana Sprunger in Basel (Prize of LGT, 9.1.2015)

                                                                                                                                    

9. Januar 2015

28. November 2014 / Baselland Woche, Baselland Zeitung

17.10.2014

17.10.2014

Baselland Woche  + Baselland Zeitung vom 26.9.2014

Geräteturnen - Kantonale Einzelmeisterschaften Baselland 2014

Baselland Woche, Baselland Zeitung, Basler Woche, Schwarzbuben Woche vom 26.9.2014

Muttenzer Anzeiger vom 12.9.2014

Oberbaselbieter Zeitung vom 11.9.2014

BILDER

BILDERSERIEN

Serie 1

Serie 2 - Lena Disler

Serie 3 - Livia Eglin

150 Jahre Baselbieter Turnverband

150 Jahre Baselbieter Turnverband / Juni 2014
150 Jahre Baselbieter Turnverband / Juni 2014
EHC Basel - Konkurs
EHC Basel - Konkurs
GERÄTETURNEN - Vergleichswettkampf 2014 Sissach
GERÄTETURNEN - Vergleichswettkampf 2014 Sissach
Kategorietag 2014 Ziefen
GERÄTETURNEN - Kategorietag 2014 Sissach

21. Februar 2014

7. November 2013 ObZ

Kommentare: 0