© Beat Eglin / Alle Bilder + Filme sind stark komprimiert. Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.

Benutzung jeglicher Art, Download oder Weiterverwendung sind nur mit schriftlicher Bewilligung erlaubt.

Hoffest in Buus

1. Februar 2017 / Regio Magazin der Badischen Zeitung

40. Regionales Preistrommeln und Preispfeifen in Liestal

21. Januar 2017 / B. Eglin

Offene Adventstüren

22. Dezember 2016 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Rheinfelder Woche, Laufenburger Woche / Auflage: 115'590

Kulturnacht Liestal 2016

Oktoberfest Sissach 2016

13. Oktober 2016 / Oberbaselbieter Zeitung / Auflage: 44'367 

7. + 8.10.2016 / B. Eglin

Römerfest 2016 Augusta Raurica

27.8.2016 / B. Eglin

 

Wetterglück für Eierläset

 

Traditionsgemäss findet dieser Anlass mit den vielen Ostereiern am Sonntag nach Ostern statt. Wettermässig erwischten die Organisatoren dieses Jahr einen idealen Tag. Petrus lieferte angenehme Frühlingstemperaturen und weil die Sonne nur ab und zu durch die Wolkendecke drückte war es für die Läuferinnen und Läufer nicht allzu heiss. Auch das Publikum konnte so eher angelockt werden als bei einem Sonnentag mit blauem Himmel, der zu grösseren Ausflügen gelockt hätte. 

 

In Muttenz wird der beliebte Frühlings-Freiluftanlass seit je vom Turnverein organisiert. Das Fest findet hinter der reformierten Dorfkirche im Ober-Dorf beim Bauernhausmuseum statt. Die Strasse wird abgesperrt und auf beiden Seiten werden Tische und Bänke für die Zuschauer aufgestellt. Die Kulisse mit alten, schön renovierten Häusern, der Kirche mit Wehrmauer und dem noch kahlen Wartenberg mit seinen Ruinen im Hintergrund ist einmalig in der Region. Zentral platzierte sich der örtliche Musikverein, der für die musikalische Openair-Stimmung verantwortlich war. Unter der Leistung des Oberbaselbieter Dirigenten Victor Behounek konnte das Musikcorps wieder einmal vor zahlreichem Publikum live vorführen, was es wochen- und monatelang im abgeschlossenen Proberaum übte. Mehrere hundert Schaulustige säumten die Strasse und verfolgten die Wettkämpfe und die tänzerischen Einlagen.  

 

Um 14 Uhr wurden die Wettkämpfer auf dem Dorfplatz vom Musikverein abgeholt und um die Kirche herum auf das Wettkampfgelände geleitet. Dort waren zuerst die Jüngsten an der Reihe. Sie liefen eine verkürzte Strecke und schossen ihre rohen und gekochten Eier mit hoher Präzision in die mit Spreuer gefüllten Körbe. Jetzt kam es nur noch auf die Fänger an. Wenn sie falsch reagierten waren unvorgesehene Eiertätsch die Folge. Im Hauptrennen standen die Jugileiterinnen und Jugileiter auf der einen Seite. Inzwischen wurde der Musikverein dezimiert. Einige machten sich bereits an den Kochtöpfen zu schaffen und andere stürzten sich ins Lauftenue. Diesmal rannten auch die Musikanten um den Wanderpokal. Der Einsatz lohnte sich. Von den Vorjahressiegern durften sie die Trophäe und dazu noch ein paar süsse Überraschungen als Siegespreis übernehmen. Offenbar hatten sie den richtigen Rhythmus im Blut  

 

Jetzt waren die Girls von Move'n'Dance an der Reihe. Zu schnellen Songs zeigten mehrere Gruppen, was Ihnen ihre Trainerinnen im Winter in der Turnhalle beibrachten. Inzwischen waren alle Pfannen auf Betriebstemperatur und die Gäste durften sich kostenlos mit Spiegelei, Rührei und Brot verpflegen. Und wer Lust auf Süsses hatte stellte sich geduldig in die Reihe am Crêpes-Stand. 

 

Fotolink: www.fotoshopper.ch                                                                                                                                             Beat Eglin

4.4.2016 

            F      A      S      N      A      C      H      T             2      0      1      6

25. Februar 2016

Basel

Muttenz

Liestal

Birsfelden - Blätzbums

Gugge - Explosion Lörrach

28. Januar 2016

13. November 2015 / Baselland Woche, Baselbieter Woche / Auflage: 78'551

Stadtfest 50 Johr Rynach

18. September 2015 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Basler Woche, Rheinfelder Woche / Auflage: 114'406

Kunst in Rheinfelden

15. Mai 2015 / Rheinfelder Zeitung

15. Mai 2015 / Baselland Woche, Baselbieter Woche, Basler Woche, Schwarzbuben Woche, Basler Woche, Rheinfelder Woche

Eierläset im Baselbiet

 

Auf viel Wetterglück hoffen die Organisatoren der Eierläset im Baselbiet. In vielen Gemeinden werden diese traditionellen Veranstaltungen von den Ortsvereinen seit Jahrzehnten organisiert. Verschiebungsdaten gibt es nicht und eine Verlegung in Hallen ist meistens auch kaum möglich.

 

Der Eierläset ist ein spielerischer Wettkampf von zwei, manchmal auch drei Mannschaften. Er ist ein im Baselbiet, aber auch im Aargau und Solothurn, weit verbreiteter alter Frühlings- und Fruchtbarkeitsbrauch zum Vertreiben des Winters und lockt die lokale Bevölkerung am Sonntag nach Ostern zu einem unterhaltsamen Nachmittag an. Umrahmt wird er von der Dorfmusik und die Vereine bieten abwechslungsreiche Show-Einlagen. Der Brauch ist ein Symbol für das Erwachen der Natur nach dem langen Winterschlaf und soll den endgültigen Sieg des Frühlings über den Winter veranschaulichen.

Ursprünglich entwickelte sich der Brauch aus einem vorchristlichen Ritual des 12. Jahrhunderts, wobei das Ei als Symbol für Leben, Wachstum und Fruchtbarkeit gefeiert wurde. Der Brauch des Eierlaufs aber ist wohl zurückzuführen auf die Zeit, als vor Ostern noch die strenge Fastenzeit galt. Weil das Essen von Fleisch und Eiern verboten war, entstand ein Eierüberschuss. Daraus entwickelte sich der Eier-Wettkampf als spielerische Unterhaltungsform für das ganze Dorf. Wie viele andere bäuerliche Bräuche hat das Eierläset im Laufe der Jahre seine ursprüngliche Funktion verloren und überlebt nur dank der Aktivität der lokalen Vereine.

Der Aufwand ist enorm. Es muss ein Platz zur Verfügung stehen, der gross genug ist, um zwei Laufbahnen von etwa 100 Metern anzulegen. An den meisten Orten wird aber ein längeres Strassenstück abgesperrt, was ohne Bewilligung nicht möglich ist. Diese erteilen die Behörden meistens problemlos, sofern es sich um eine Gemeindestrasse handelt. Das Interesse an solchen Veranstaltungen beruht auf Gegenseitigkeit und bereichert das Dorfleben.  

Bis 100 Eier pro Team werden auf der Laufstrecke in weiche Spreuer- oder Sägemehlhäufchen gelegt. Die Läuferinnen und Läufer müssen dann zu jedem Ei rennen, dieses vom Boden aufheben und vom Zielstrich aus in eine mit Spreuer gefüllte, geflochtene Wanne werfen. Nur jedes zehnte Ei ist gekocht. Geht ein rohes Ei unterwegs oder beim Werfen kaputt, wird es ersetzt. Der Läufer muss zur Strafe die entsprechende Strecke nochmals ablaufen. Neben Geschwindigkeit und Ausdauer beim Rennen und einem präzisen Wurf ist auch das Einfangen der Eier durch die "Wanniers" entscheidend für den Sieg.

In Freiluft- oder Schulküchen wird dann ein frischer Eiertätsch gezaubert und dem Publikum serviert.

 

In diesen Gemeinden findet dieses Jahr ein Eierläset statt:

11.4.15: Tenniken

12.4.2015: Allschwil, Arisdorf, Arlesheim, Bennwil, Bretzwil, Bubendorf, Diegten, Frenkendorf, Läufelfingen, Lausen, Maisprach, Muttenz, Oltingen, Pratteln, Rothenfluh, Rünenberg, Schönenbuch, Seewen, Sissach, Therwil, Thürnen, Titterten, Zeglingen,

25.4.15: Lausen  


April 2015

Fasnacht 2015

Schlussstraich Muttenz - 28.2.2015

Cortège Basel - 25.2.2015

Weitere Bilder

Kinderfasnacht Basel - 24.2.2015

Füürsunntig Muttenz - 22.2.2015

Umzug in Reinach

Umzug in Aesch BL

Weitere Bilder

6. Februar 2015

12. Dezember 2014

Baselland Woche + Baselland Zeitung vom 26.9.2014

Römerfest  2014 in Augusta Raurica

Kulturpreis Wartenberg
21.3.2014

Mai 2012 / Basellandschaftliche Zeitung